Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Brief an Trump: US-Wissenschaftler sprechen sich für Atomdeal aus

Jahrelang handelten der Iran und die 5+1-Staaten einen Vertrag aus, der dem Iran die zivile Nutzung von Atomenergie ermöglichen sollte. Der designierte US-Präsident Trump nannte dies den "schlechtesten Deal aller Zeiten" - US-Wissenschaftler sind da anderer Meinung. (Archiv) KEYSTONE/AP POOL Reuters/KEVIN LAMARQUE sda-ats

(Keystone-SDA) US-Spitzenwissenschaftler haben den künftigen Präsidenten Donald Trump in einem Brief zum Festhalten am Atomabkommen mit dem Iran aufgefordert. Es sei ein entscheidendes strategisches Gut und biete ein Bollwerk gegen ein mögliches iranisches Atomwaffenprogramm.

Dies steht in dem Brief, den 37 Wissenschaftler unterzeichneten – darunter Nobelpreisträger und frühere Atombombenbauer. Initiiert wurde das Schreiben von Richard Garwin, der massgeblich an der Entwicklung der ersten Wasserstoffbombe beteiligt war, wie die Zeitung “New York Times” am Montag (Ortszeit) berichtete. Auch Siegfried Hecker, ein früherer Leiter der US-Atomwaffenschmiede Los Alamos, unterschrieb den Brief.

Der Iran hatte sich im Juli 2015 in Wien mit der 5+1-Gruppe – den fünf UNO-Vetomächten USA, Russland, China, Frankreich und Grossbritannien sowie Deutschland – auf eine deutliche Beschränkung seines Atomprogramms geeinigt. Damit sollte die Sorge der Weltgemeinschaft vor einer iranischen Atombombe zerstreut werden. Im Gegenzug wurde die Aufhebung von Wirtschaftssanktionen vereinbart.

Während des Wahlkampfs hatte Trump die Zukunft des Atomabkommens in Frage gestellt. Er bezeichnete es als “schlechtesten Deal, der je ausgehandelt wurde”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft