Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Britische Journalisten-Legende David Frost überraschend gestorben

(Keystone-SDA) Der für seine hartnäckigen Interviews mit Ex-US-Präsident Richard Nixon weltberühmt gewordene britische Journalist David Frost ist tot. Er sei am Samstag an Bord des Kreuzfahrtschiffes Queen Elizabeth gestorben, teilte seine Familie mit. Frost wurde 74 Jahre alt.

Der langjährige BBC-Journalist war 1977 zu Weltruhm gelangt, als er Nixon in mehreren Interviews über den Watergate-Skandal “grillte”. Sein Tod kam den Angaben zufolge überraschend. “Die Familie ist erschüttert”, hiess es in einer Erklärung vom Sonntag.

Auch der britische Premierminister David Cameron reagierte betroffen. “Mein Herz ist bei seiner Familie”, sagte er. Frost sei für ihn wie ein Freund und ein gefürchteter Interviewer gleichermassen gewesen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft