Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Britische Privatarmee gründet Holding-Sitz in Basel

(Keystone-SDA) Basel – Die britische Sicherheitsfirma Aegis Defense Services hat in Basel ihren weltweiten Holding-Sitz eingerichtet. Das Unternehmen, das eine der grössten Privatarmeen der Welt unterhält, würdigt unter anderem das Schweizer Steuersystem.
Die Gründung der Holding im März war am Montag von der “Basler Zeitung” publik gemacht worden. In einer schriftlichen Stellungnahme versicherte Aegis, die Firma werde weiterhin keine Geschäfte in oder aus der Schweiz heraus machen.
Die Frage, ob Aegis ihren Holding-Sitz wegen Steuervorteilen in die Schweiz verlegt habe, wollte die Firma nicht direkt beantworten. Die Schweiz habe den Vorteil ihrer geografischen Position, der Transparenz bei der Rechnungsführung und ihres “stabilen Steuersystems”, heisst es in der Stellungnahme.
Als Standortvorteil bezeichnet Aegis auch die Nähe zu UNO- und Nichtregierungsorganisationen, mit denen die Firma zusammenarbeiten wolle. Dies betreffe insbesondere das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK). Die humanitäre Organisation strebt eine verstärkte Regulierung von Söldnerfirmen an.
Tausende Söldner im Einsatz
Basel sei als Standort der Aegis Group Holdings (AGH) gewählt worden, da ihre Revisionsfirma ATAG dort ansässig sei und das Unternehmen in rechtlichen Fragen beraten könne, teilt die britische Firma weiter mit. Präsident der Holding ist gemäss Handelsregister der Vizedirektor der Treuhand- und Beraterfirma ATAG, Kristian Meier.
Schätzungsweise 20’000 Söldner sind für Aegis hauptsächlich im Irak und in Afghanistan tätig – insbesondere im Dienst des US-Verteidigungsministeriums. Die Firma steht unter Leitung des ehemaligen britischen Offiziers Timothy Spicer, der unter anderem in Nordirland, auf den Falkland-Inseln und im Irakkrieg diente.
Das Unternehmen hat 2009 nach eigenen Angaben einen Rekordumsatz von 152 Millionen Pfund (243 Millionen Franken) erzielt. Der Gewinn nach Steuern betrug 10,1 Millionen Pfund (16,7 Mio. Franken).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft