Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Britischer Hof beschwert sich wegen Artikels über EU-Austritt

(Keystone-SDA) Das britische Königshaus wehrt sich gegen einen Bericht des Boulevardblatts “Sun”, wonach sich die Queen vor einigen Jahren deutlich EU-kritisch geäussert haben soll. Der Palast reichte eine formelle Beschwerde bei der britischen Presseaufsicht IPSO ein.

“Queen unterstützt Brexit”, hatte die auflagenstarke Boulevardzeitung “The Sun” getitelt. Das Blatt berief sich zum einen auf eine anonyme “ranghohe Quelle”, der zufolge die Königin gesagt haben soll, die EU bewege sich “in die falsche Richtung”.

Sie soll dies gegenüber dem damaligen Vize-Premierminister Nick Clegg gesagt haben. Dieser bezeichnete am Mittwoch den Bericht als “Unsinn”. Es sei falsch, dass EU-Gegner jetzt die Queen in die Debatte hineinzögen.

Laut einer zweiten anonymen Quelle soll die Queen zudem vor einigen Jahren bei einem Gespräch mit Abgeordneten gesagt haben: “Ich verstehe Europa nicht”, wie “The Sun” weiter schrieb.

Beschwerde eingereicht

Der Buckingham-Palast legte nun Beschwerde beim Presserat des Landes ein. Ein entsprechendes Schreiben sei am Mittwoch versandt worden, teilte ein Sprecher des Hofs mit. Dieses enthalte “eine Beschwerde über die Titelseite der heutigen ‘Sun'”.

Dass sich die Queen zur Tagespolitik äussert, schickt sich in Grossbritannien nicht – und nach Angaben des Königspalasts tat sie es auch in diesem Fall nicht: “Die Queen bleibt politisch neutral, wie sie es schon seit 63 Jahren ist”, sagte ein Sprecher.

Die “falschen, auf anonyme Quellen gestützten Behauptungen” würden nicht weiter kommentiert. Über den EU-Austritt müsse “die britische Bevölkerung entscheiden”, hiess es weiter. Und Britinnen und Briten werden dies am 23. Juni an den Urnen tun.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft