Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Britischer Premier zu Überraschungsbesuch in Afghanistan

(Keystone-SDA) Camp Bastion – Der britische Premierminister Gordon Brown ist zu einem Überraschungsbesuch in Afghanistan gelandet. Vor den Truppen in der südafghanischen Provinz Helmand bezeichnete er die jüngste Offensive im Süden des Landes als “Symbol der Hoffnung”.
Es sei wichtig, “sowohl den Frieden als auch den Krieg zu gewinnen”, sagte Brown bei seinem achtstündigen Besuch. Die britischen Soldaten würden solange in Afghanistan bleiben, bis ihre Arbeit erledigt sei. In diesem Zusammenhang hob Brown auch die Bedeutung der Ausbildung der afghanischen Polizei hervor.
Rund 15’000 internationale und afghanische Soldaten nehmen an der am 13. Februar begonnenen Offensive “Muschtarak” (Gemeinsam) in der Region Mardschah teil. Die Provinz Helmand ist eine der Hochburgen der radikalislamischen Taliban.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft