Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bruchlandung für waadtländer Raumfahrt-Unternehmen S3

Pascal Jaussi, Gründer Swiss Space Systems, könnte bald vor einem Scherbenhaufen. Am Donnerstag wurde der Konkurs gegen das Raumfahrtunternehmen eingeleitet. (Archivbild) Keystone/JEAN-CHRISTOPHE BOTT sda-ats

(Keystone-SDA) Bruchlandung für das Waadtländer Raumfahrt-Unternehmen Swiss Space Systems Holdings (S3): Der Aufschub des Konkurses wurde am Donnerstag widerrufen.

Der Entscheid wurde vom Regionalgericht des Broyebezirks gefällt, wie der Kanton Waadt mitteilte. Zwei ehemalige Angestellte des Raumfahrt-Unternehmens S3 hatten einen Aufschub des Konkurses verlangt. Swiss Space Systems hat nun zehn Tage Zeit gegen den Entscheid Rekurs einzulegen.

Der umstrittene Gründer des Unternehmens, Pascal Jaussi, hatte im August für Schlagzeilen gesorgt, als er im Kanton Freiburg unter rätselhaften Umständen angegriffen worden war. Er erlitt Verbrennungen.

Das Unternehmen Swiss Space Systems wollte Parabelflüge zum Erleben der Schwerelosigkeit anbieten. Zudem sollten Minisatelliten in die Erdumlaufbahn gebracht werden. Anstatt eines florierenden Raumfahrtunternehmens resultieren bisher aber nur Schulden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft