Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bruno Ganz wird beim Europäischen Filmpreis ausgezeichnet

(Keystone-SDA) Berlin – Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz wird beim 23. Europäischen Filmpreis für sein Lebenswerk geehrt. Der 69-Jährige habe dem europäischen Kino unvergessliche Momente beschert, teilten die Veranstalter am Mittwoch in Berlin mit.
Ganz spielte sowohl einen Engel in Wim Wenders “Der Himmel über Berlin (1987) als auch Adolf Hitler in Oliver Hirschbiegels “Der Untergang” (2004). Zu weiteren bekannten Werken, in denen er mitwirkte, gehören die italienische Komödie “Pane e Tulipane” (2000) und “Vitus” (2006) von Fredi M. Murer.
Ganz wurde 2010 gemeinsam mit Iris Berben zum Präsidenten der Deutschen Filmakademie gewählt. Die Preisverleihung der European Film Academy ist am 4. Dezember in Tallinn (Estland).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft