Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bündner Energiekonzern Repower mit schrumpfendem Gewinn

(Keystone-SDA) Der Gewinn des Bündner Energiekonzern Repower ist im vergangenen Jahr weiter geschmolzen. Unter dem Strich blieb dem Unternehmen ein Überschuss von 31 Mio. Franken. Das ist noch etwas mehr als die Hälfte des Vorjahresergebnisses (54 Mio. Franken).

Auch der operative Gewinn (EBIT) sank deutlich um 38 Prozent auf 81 Mio. Franken, wie Repower am Mittwoch bekanntgab. Der Konzern begründete das schlechtere Ergebnis mit der schwachen Konjunktur und den tiefen Energiepreisen.

Repower hatte deshalb bereits im Januar Sparmassnahmen angekündigt. Diese sollen die jährlichen Kosten um 10 Mio. Fr. drücken. Im Zuge des Programms streicht das Unternehmen 25 bis 30 Stellen.

Belastet wurde das Ergebnis 2012 auch durch Sondereinflüsse: Repower musste Wertberichtigungen von 10 Mio. Fr. auf Kleinkraftwerke und weitere 20 Mio. Fr. auf Forderungen insbesondere aus dem Vertriebsgeschäft in Italien vornehmen.

Für das laufende Jahr erwartet der Konzern keine Verbesserung der Situation: Er rechnet mit einem Betriebsergebnis “auf ähnlichem Niveau” wie 2012.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft