Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Büste von Giacometti für mehr als 50 Millionen Dollar versteigert

(Keystone-SDA) Für etwas mehr als 50 Millionen Dollar ist in New York eine Skulptur von Alberto Giacometti versteigert worden. Das 1954 entstandene Werk lag 5000 Dollar über den höchsten Erwartungen der Schätzer, die 35 bis 50 Millionen Dollar erwartet hatten.

Die Büste mit dem Titel “Grande tête mince” war einer der Höhepunkte der Herbstauktion von Sotheby’s in New York. Die Büste ist knapp 65 Zentimeter hoch und zeigt den Kopf eines Mannes. Der Kopf läuft spitz zu, der Mund ist etwas geöffnet und die Augen des Mannes scheinen geschlossen.

Vom Auktionsrekord des 1966 verstorbenen Schweizers ist die Büste aber weit entfernt: Im Februar 2010 wurde eine Skulptur von Giacometti für mehr als das Doppelte verkauft, drei Monate später eine Büste, ebenfalls aus der “Grande tête mince”-Serie, für gut 53 Millionen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft