Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bulle tötet Teenager mit Hornstoss bei Stiertreiben in Spanien

(Keystone-SDA) Ein 16-Jähriger ist bei einem traditionellen Stiertreiben in Spanien getötet worden. Der Teenager sei im Spital den am Samstag erlittenen Verletzungen erlegen, berichteten Medien am Sonntag unter Berufung auf die behandelnden Ärzte.

Der Jugendliche war bei der Stierhatz zu Ehren des Schutzheiligen von Isso in der südspanischen Provinz Albacete von hinten aufgespiesst worden. Dabei erlitt der Bursche schwere Leberverletzungen. Ein 53-jähriger Mann, der ebenfalls von einem Stier schwer verletzt worden war, schwebe inzwischen nicht mehr in Lebensgefahr, hiess es.

Das berühmteste Stiertreiben findet im nordspanischen Pamplona statt. Dort wurde zuletzt im Jahr 2009 ein Teilnehmer getötet. Dieses Jahr waren aber vor zwei Wochen in Pamplona bei einem Massensturz von rund 200 Läufern und einigen Stieren 21 Menschen verletzt worden.

Die vom Fernsehen live übertragenen Schreckensszenen lösten eine Debatte darüber aus, ob die Zahl der Teilnehmer an den alljährlichen Stiertreiben künftig beschränkt werden soll. Tierschutzgruppen protestierten auch dieses Jahr gegen die Veranstaltung, die inzwischen auch in Spanien äusserst umstritten ist. Dennoch lockt das Fest unzählige Besucher aus aller Welt an.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft