Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bundespräsident Ueli Maurer mit Goldenem Bierorden geehrt

(Keystone-SDA) Bundespräsident Ueli Maurer ist am Freitagabend in Zürich mit dem Goldenen Bierorden – “ad gloriam cerevisiae” – geehrt worden. Gleichzeitig wurde die diesjährige Biersaison eröffnet – auch wenn das nasskalte Wetter nicht wirklich bierdurstig machte.

Ueli Maurer sei “bekennender Bierliebhaber” und schätze die grosse Tradition, welche mit dem Bierbrauen verbunden sei, schreibt der Verband in einer Mitteilung. Die Verleihung des Ehren-Ordens erfolgte im Rahmen des Tags des Schweizer Biers am abendlichen Ordensfest. Mit dem traditionellen Fassanstich und einem feierlichen “Zum Wohl” eröffnete Maurer die Biersaison.

Den Bierorden gibt es seit 1972 in Gold, Braun und Grün. Der Schweizer Brauerei-Verband hat ihn laut Mitteilung schon an über 400 Personen verliehen. Der goldene Orden wird ehrenhalber vergeben, den braunen erhalten Personen, die sich speziell um das Bier und die Braukunst verdient gemacht haben. Der grüne ist der Ordensvorsteherschaft vorbehalten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft