Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bundesrat verlängert Programm für familienergänzende Betreuung

(Keystone-SDA) Bern – Das Impulsprogramm für Kinderkrippen soll um vier Jahre verlängert werden. Der Bundesrat hat eine entsprechende Botschaft verabschiedet. Allerdings will er den Kredit von ursprünglich vorgeschlagenen 140 Millionen Franken auf 80 Mio. kürzen.
Das Programm soll laut Ansicht der Landesregierung auf jenen Bereich fokussiert werden, der die Unterstützung am dringendsten benötigt: die Betreuung von Kindern im Vorschulalter. Dies teilte das Departement des Innern (EDI) mit.
Die Anstossfinanzierung sei ein effizientes Instrument zur Schaffung neuer Krippen, schreibt das EDI. Innert sieben Jahren seien mit Bundeshilfe 25’000 neue Plätze geschaffen worden – bis 2011 sollen für 190 Millionen Franken etwa 33’000 weitere Plätze entstehen.
Das Bundesgesetz über die Finanzhilfen für familienergänzende Kinderbetreuung ist auf acht Jahre bis 31. Januar 2011 befristet. Nun soll es angesichts der positiven Vernehmlassungsantworten um vier Jahre verlängert werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft