Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bus-Chauffeur als Raser erwischt – vom Arbeitgeber entlassen

(Keystone-SDA) Letzte Woche ist in Kriessern SG ein Raser mit 150 km/h statt der erlaubten 80 km/h erwischt worden. Es handelte sich um einen 49-jährigen Chauffeur der Rheintal Bus (RTB), der privat unterwegs war. Nun hat er seine Stelle verloren.

“Wir haben uns von ihm getrennt”, bestätigte Hans Koller, Leiter Markt in der Geschäftsleitung der Rheintal Bus (RTB), einen Bericht der Zeitung “Der Rheintaler” vom Samstag.

Der Mann war am vergangenen Montag bei einer Verkehrskontrolle geblitzt worden. Er musste auf der Stelle den Fahrausweis und sein Auto abgeben. Am Mittwoch löste die RTB das Arbeitsverhältnis mit dem langjährigen Mitarbeiter auf.

“Ohne Fahrausweise kann er seinen Arbeitsvertrag nicht mehr erfüllen”, stellte Koller grundsätzlich fest. Das Unternehmen habe aber auch schon anders reagiert: Einem Mitarbeiter, der seinen Fahrausweis wegen Alkohol verloren hatte, sei Unterstützung angeboten worden, weil man eine Besserung erwartet habe.

Dieser Fall sei aber “zu krass”, so Koller. Deshalb habe man nicht anders handeln können. Zudem wäre im Rheintal schnell bekannt geworden, dass es sich beim Raser um einen Chauffeur der RTB handle, ergänzte er.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft