Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bus der Luzerner Verkehrsbetriebe fängt bei Haltestelle Feuer

Der mit Diesel betriebene Doppelgelenkbus geriet am Donnerstag gegen 7.15 Uhr bei der Endhaltestelle in Meggen LU in Brand. Die Ursache ist unklar. Luzerner Polizei sda-ats

(Keystone-SDA) In Meggen LU hat am Donnerstagmorgen ein Bus der Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) Feuer gefangen und ist ausgebrannt. Verletzt wurde niemand. Passagiere waren keine im Bus. Dieser befand sich an einer Endstation.

Der Brand im Dieselgelenkbus brach gegen 7.15 Uhr bei der Endhaltestelle Meggen-Tschädigen aus. Es habe einen Knall im Motorenraum und drauf eine rund vier Meter hohe Stichflamme gegeben, sagte ein Sprecher der vbl auf Anfrage.

Der Chauffeur konnte sich in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr rückte mit 35 Einsatzkräften an. Diese konnten nicht verhindern, dass der Bus ausbrannte, wie der Kommandant der Feuerwehr Meggen sagte. Das Feuer war innert einer Stunde nach dem Vorfall gelöscht.

Die Brandursache ist unklar. Das Wrack wurde abgeschleppt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft