Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bus fährt am Flughafen Frankfurt in Menschenmenge – Eine Tote

(Keystone-SDA) Ein Bus ist am Donnerstagmorgen am Frankfurter Flughafen in eine Menschengruppe gefahren. Eine junge Frau wurde tödlich verletzt, fünf weitere Menschen erlitten bei dem Unfall zum Teil schwere Verletzungen.

Der 48-jährige Fahrer des Pendelbusses für Flughafen-Mitarbeiter wurde mit einem schweren Schock in ein Spital gebracht. Die Ermittler gingen von einem technischen Defekt oder einem Fahrfehler als Unglücksursache aus.

Der Shuttle-Bus war nach Polizeiangaben nach 8 Uhr fernab der Terminals aus zunächst ungeklärten Gründen vor der Haltestelle auf das Trottoir geraten. Dort riss er einen Licht- und Kameramast um und erfasste wartende Flughafenmitarbeiter.

Praktikantin stirbt

Eine Praktikantin und ein Mann wurden zwischen dem Bus und einem Mast eingeklemmt. Die Frau erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen. Zwei Personen erlitten nach Polizeiangaben schwerste, drei weitere Personen leichtere Verletzungen. Die Verletzten sind allesamt Beschäftigte der Lufthansa.

Ein Polizeisprecher sagte, die Ermittlungen zur Unfallursache könnten noch einige Tage dauern. Das Fahrzeug werde von Fachleuten eingehend untersucht. Bislang könnten weder ein Fahrfehler noch ein technischer Defekt oder andere Ursachen ausgeschlossen werden.

Der Vorstand von Lufthansa-Cargo sprach den Angehörigen der Toten sein Beileid aus. “Wir sind alle zutiefst betroffen”, sagte Unternehmenssprecher Michael Göntgens. Der Busbetreiber FRABUS wollte sich zu dem Unfall zunächst nicht äussern.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft