Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Calmy-Rey: Verstärkte Aussenpolitik Richtung Schwellenländer

(Keystone-SDA) Bern – Aussenministerin Micheline Calmy-Rey hat ihre Diplomaten zu verstärkter internationaler Zusammenarbeit aufgerufen. Die Aussenpolitik der Schweiz müsse der Machtverschiebung hin zu Schwellenländern wie Indien und China mehr Rechnung tragen.
Die G20, die Gruppe der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer, sei zur zentralen Akteurin der Weltpolitik geworden. Der Bedeutungszuwachs habe Folgen für die Schweiz, sagte Calmy-Rey am Montag zum Auftakt der diesjährigen Botschafterkonferenz in Interlaken.
So wie bei der Europäischen Union gehöre die Schweiz auch da “nicht zum Club”, sagte Calmy-Rey gemäss Redetext. “Der Schock der schwarzen und grauen Listen, auf denen die G20-Staaten unser Land öffentlichkeitswirksam anprangerten, sitzt uns noch allen im Nacken”, erklärte die Aussenministerin mit Blick auf die internationalen Attacken auf das Bankgeheimnis und den Schweizer Finanzplatz.
Der Schweiz bleibe keine andere Wahl, als ihre Interessen aktiv zu verteidigen und sich international verstärkt einzubringen. Die Zeiten, in denen jedes Land seine Probleme alleine lösen konnte, seien vorbei: “Das einfache Rezept der Gralshüter einer falsch verstandenen Unabhängigkeit, die sich stets nur aus allem raushalten wollte, funktioniert längst nicht mehr”, sagte Calmy-Rey in ihrer Ansprache.
Keine NischendiplomatieWeil andere Staaten wirtschaftlich stärker würden, verlören die Schweiz und Europa auch in den meisten Gremien der internationalen Politik an Gewicht: “Deshalb müssen wir unsere bilateralen Beziehungen mit den G20-Staaten weiter ausbauen und uns in allen Organisationen, in denen wir Mitglied sind, noch viel stärker engagieren.”
Die Aussenpolitik dürfe sich nicht auf wenige Nischen beschränken, sondern vielmehr “möglichst vielfältige Beziehungen mit möglichst vielen Ländern und Organisationen pflegen”. Um sich in einer globalisierten Welt Gehör zu verschaffen, müsse die Schweiz zudem viel häufiger “das Licht der internationalen Öffentlichkeit” suchen und ihre Interessen klar kommunizieren, erklärte Calmy-Rey.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft