Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Cancellara gewinnt am Tirreno abschliessendes Zeitfahren

(Keystone-SDA) Fabian Cancellara gewinnt in San Benedetto del Tronto das abschliessende Zeitfahren der 50. Austragung des zur World Tour zählenden Etappenrennens Tirreno – Adriatico.

Auf dem 10 km langen und flachen Parcours der Adria-Küste entlang verwies Cancellara den Italiener Adriano Malori um vier Sekunden auf Platz 2. Den Sieg in der Gesamtwertung sicherte sich der Kolumbier Nairo Quintana, der letztjährige Gewinner des Giro d’Italia.

Cancellara errang seinen zweiten Saisonsieg, nachdem er Mitte Februar an der Oman-Rundfahrt die 2. Etappe für sich entschieden hatte. Gleichzeitig machte er sich mit dem 50. Sieg seiner Karriere ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk. Am Mittwoch wird der vierfache Weltmeister im Zeitfahren 34 Jahre alt. Schon in den Jahren 2011 und 2012 hatte Cancellara in San Benedetto del Tronto das abschliessende Zeitfahren gewonnen.

Der Schweizer erhielt zudem die Gewissheit, dass die Form im Hinblick auf das kommende Wochenende stimmt. Am Sonntag steht mit Mailand – Sanremo das erste ganz grosse Rennen des Jahres auf dem Programm. Auch dort bietet sich Gelegenheit zur Revanche, war er doch in den letzten vier Austragungen dreimal Zweiter.

Der Gesamtsieg in diesem hervorragend besetzten Jubiläumsrennen ging an den Kolumbier Nairo Quintana, der im letzten Jahr den Tirreno hinter dem Spanier Alberto Contador als Zweiter abgeschlossen hatte. Quintana büsste im abschliessenden Zeitfahren 55 Sekunden auf den siegreichen Cancellara ein, doch seine Reserve, die er sich am Sonntag im Schneetreiben hinauf auf den Monte Terminillo erarbeitet hatte, war genügend gross.

Im Schlussklassement setzte sich Quintana 18 Sekunden vor dem Holländer Bauke Mollema durch. Vuelta-Gewinner Contador musste sich mit dem 5. Schlussrang bescheiden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft