Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Carreño Busta steht erstmals im Viertelfinal

(Keystone-SDA) Pablo Carreño Busta qualifiziert sich erstmals beim US Open für die Viertelfinals. Der Spanier schlägt im Achtelfinal den Teenager Denis Shapovalov in drei Tiebreaks.

Carreño Busta stoppte den Höhenflug des erstaunlichen Shapovalov (ATP 69). Der 18-jährige Kanadier, der beim Masters 1000 in Montreal unter anderem Rafael Nadal geschlagen hatte, stand als als jüngster Spieler seit Michael Chang 1989 im US-Open-Achtelfinal. Und er machte in diesem alles andere als eine schlechte Figur. Der acht Jahre ältere Carreño Busta war schlicht eine Spur abgeklärter und siegte 7:6 (7:2), 7:6 (7:4), 7:6 (7:3).

Während Shapovalov noch reichlich Zeit hat, bei einem Grand-Slam-Turnier zum grossen Coup auszuholen, bietet sich Carreño Busta eine vielleicht einmalige Gelegenheit. Der 26-Jährige aus Barcelona schlug auf dem Weg in den Viertelfinal vier Qualifikanten und trifft am Dienstag erstmals auf einen Top-50-Spieler. Gegner ist dann entweder der Franzose Lucas Pouille (ATP 20) oder der Argentinier Diego Schwartzman (ATP 33).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft