Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CAS-Entscheid im Fall Platini naht

(Keystone-SDA) UEFA-Präsident Michel Platini will mit einer offensiven Verteidigung am Internationalen Sportgerichtshof (CAS) die Aufhebung seiner 90-Tage-Sperre erwirken. Das Tribunal will bis Freitag urteilen.

Er werde den CAS-Richtern “die Wahrheit, nur die Wahrheit” sagen, versicherte der suspendierte Platini am Dienstag vor der Anhörung in Lausanne. Dabei wolle er den Juristen auch mehr offenbaren, als er bislang in den Medien gesagt habe, fügte Platini hinzu.

Die Ethikkommission des Weltverbands FIFA hatte den 60-Jährigen am 7. Oktober für 90 Tage gesperrt. Hintergrund ist eine dubiose Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken im Jahr 2011 durch den ebenfalls suspendierten FIFA-Präsidenten Joseph Blatter an Platini.

Beide Funktionäre behaupten, es habe sich bei der Überweisung um eine Begleichung ausstehender Honorare für Platini als FIFA-Berater aus den Jahren 1998 bis 2002 gehandelt. Platini will mit der Aufhebung der Sperre erreichen, dass er als Kandidat für die FIFA-Präsidentenwahl am 26. Februar 2016 zugelassen werden kann, wenn die FIFA einen Nachfolger für Blatter wählt.

Der CAS will bis Freitag ein Urteil im Fall Platini fällen. In der kommenden Woche wird die Entscheidung der FIFA-Ethikkommission über eine längere Sperre für Platini und Blatter erwartet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft