Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Chávez meldet seine Kandidatur bei Präsidentenwahl im Oktober an

(Keystone-SDA) Der venezolanische Präsident Hugo Chávez hat offiziell seine Kandidatur bei der Präsidentenwahl am 7. Oktober angemeldet. Er winkte in Caracas Tausenden seiner Anhänger zu, als er sich zur Wahlkommission fahren liess.

Sein Herausforderer, Oppositionspolitiker Henrique Capriles, hatte sich am Sonntag für die Wahl registrieren lassen – ebenfalls unter dem Jubel vieler Anhänger. In Umfragen liegt Chávez vor Capriles.

Politische Analysten sagen, die Krebserkrankung des Präsidenten könnte eine Rolle im Wahlkampf spielen. Der 57-jährige Amtsinhaber hat erklärt, nach der jüngsten Behandlung in Kuba gehe es ihm sehr gut.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft