Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Challandes nach Abgang bei Xamax ins Berner Oberland

(Keystone-SDA) Axpo Super League – Eine Woche nach dem Rücktritt bei Xamax wurde Bernard Challandes als neuer Trainer beim FC Thun vorgestellt. Der Neuenburger unterschrieb im Berner Oberland für ein Jahr (Option auf Verlängerung).
Sportchef Andres Gerber ist zufrieden mit dieser Wahl, nachdem Murat Yakin zum FC Luzern abgewandert ist: “Die zweite Saison nach dem Aufstieg wird immer schwierig. Zudem ist die Erwartungshaltung nach dem 5. Platz und durch den Einzug ins neue Stadion hoch. Da ist es gut, einen routinierten Trainer zu haben.” Diese Vorgabe erfüllt Challandes. Er arbeitete vor 26 Jahren in La Chaux-de-Fonds erstmals in der höchsten Liga, später folgten Engagements bei Yverdon, Young Boys, Servette, dem Schweizerischen Fussball-Verband, FC Zürich, Sion und Xamax.
In Thun tritt Challandes innerhalb von 15 Monaten die vierte Trainerstelle an. Im April 2010 wurde er als Meistertrainer im FC Zürich entlassen, im letzten Februar musste Challandes auch im FC Sion frühzeitig gehen. Bei Xamax erreichte er während des knapp dreiwöchigen Gastspiels zwar den Ligaerhalt, verlor aber den Cupfinal gegen Sion kläglich.
Für den Europacup ist Challandes nun auch qualifiziert. Am Donnerstag, 14. Juli, zwei Tage vor dem ASL-Saisonstart, geht es für die Berner Oberländer los mit der 3. Qualifikationsrunde der Europa League.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft