Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Chancenlos gegen Bosniens Offensive

(Keystone-SDA) Die Schweiz verliert auch das zweite Testspiel des EM-Jahres. In Zürich unterliegt sie nach einem abermals enttäuschenden Auftritt gegen Bosnien-Herzegowina 0:2.

Wer nach dem schwachen Schweizer Auftritt vom Karfreitag in Irland (0:1) mit einer Reaktion des Teams von Vladimir Petkovic gerechnet hatte, wurde enttäuscht. Abgesehen von zehn guten Minuten unmittelbar nach der Pause enttäuschten die Schweizer erneut schwer. Von den letzten vier Spielen haben sie nun drei verloren.

Es hatte sich in Zürich bestätigt, was schon unmittelbar nach dem Spiel in Irland hatte befürchtet werden müssen. Wer gegen die B-Mannschaft der Iren verliert, hat es gegen Bosnien mit seiner starken Offensive umso schwerer. Und genau so geschah es auch: Die beiden Stars der AS Roma, Edin Dzeko und Miralem Pjanic, erzielten die Tore zum hochverdienten Sieg der Gäste. Diese konnten im Zürich im Übrigen ein “Heimspiel” bestreiten. Die Mehrzahl der 17’000 Zuschauer im Letzigrund unterstützte die Auswahl vom Balkan.

Gerade in der Startphase wurden die Schweizer vom Gegner, der nicht zu den 24 EM-Teilnehmern gehört, regelrecht überrannt. In den ersten 255 Sekunden kamen die Bosnier zu fünf Cornern. Bis zum ersten Schweizer Schuss auf das gegnerische Tor (Granit Xhaka/28.) stand es längst 1:0 für die Gäste. Nach einem Fehler von Philippe Senderos hatte Pjanic seinen Römer Teamkollegen Dzeko lanciert, der gegen Fabian Schär und Yann Sommer mit einem Flachschuss in die weite Ecke traf (14.). Erst gegen Ende der ersten Halbzeit fanden die Schweizer wenigstens ansatzweise ins Spiel. Das Geschehen glich sich etwas aus, doch einzig bei einem Weitschuss von Xhaka geriet das Tor der Bosnier in Gefahr.

Für die Schweizer war ärgerlich, dass das zweite Tor der Bosnier nach 57 Minute durch einen sehenswerten Freistoss von Pjanic aus 22 Metern in die beste Phase der SFV-Auswahl fiel. Kurz vor diesem Treffer hatten Renato Steffen nach Vorarbeit von Xhaka und Timm Klose nach einer Flanke von Luca Zuffi dem Ausgleich nahe gestanden; der Basler Stürmer scheiterte an der Fussabwehr von Bosniens Keeper Asmir Begovic (52.), der Verteidiger von Norwich City setzte seinen Kopfball knapp neben das Tor (55.).

Nach dem zweiten Tor der Bosnier war das Spiel dann gelaufen. Die Schweizer zeigten keine Ansätze, um nochmals zurückzukommen. Auf ein Tor im EM-Jahr warten sie auch nach diesem zweiten Spiel innerhalb von fünf Tagen.

Telegramm:

Schweiz – Bosnien-Herzegowina 0:2 (0:1). – Letzigrund, Zürich. – 17’000 Zuschauer. – SR Delferière (BEL). – Tore: 14. Dzeko (Pjanic) 0:1. 57. Pjanic (Freistoss) 0:2.

Schweiz: Sommer; Lichtsteiner (65. Lang), Schär (46. Klose), Senderos, Rodriguez (65. Moubandje); Fernandes (46. Embolo), Xhaka; Steffen, Kasami (72. Tarashaj), Mehmedi (46. Zuffi); Seferovic.

Bosnien-Herzegowina: Begovic (62. Buric); Vranjes, Spahic (79. Cocalic), Zukanovic (86. Grahovac), Kolasinac; Visca (51. Susic), Pjanic (73. Duljevic), Besic, Lulic; Ibisevic, Dzeko (21. Hadzic).

Bemerkungen: Schweiz ohne Djourou und Shaqiri (beide verletzt) sowie Behrami (krank) und Inler (nicht im Aufgebot). Verwarnungen: 33. Kolasinac (Unsportlichkeit). 38. Schär (Foul). 41. Visca (Foul).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft