Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Chicago meldet höchste Gewaltrate seit fast zwei Jahrzehnten

Chicagos Polizeichef Edidie Johnson: Für die höchste Gewaltrate seit fast 20 Jahren machen die Sicherheitsbehörden unter anderem Banden verantwortlich. (Archivbild) KEYSTONE/AP/TAE-GYUN KIM sda-ats

(Keystone-SDA) 2016 war das Jahr mit der höchsten Gewaltrate in der US-Metropole Chicago seit fast zwei Jahrzehnten. Der Lokalsender ABC 7 berichtete unter Berufung auf Polizeistatistiken, im vergangenen Jahr habe es 762 Morde gegeben. Bei 3550 Schiessereien gab es 4331 Opfer.

Der Sender NBC berichtete, dass allein am Neujahrswochenende fünf Menschen getötet und mindestens 30 weitere bei Schiessereien verletzt worden seien. Laut ABC 7 machte die Polizei unter anderem Banden für die hohe Rate an Gewalt verantwortlich.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft