Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

China feuert Chef-Regulierer nach Korruptionsermittlungen

(Keystone-SDA) Im Kampf gegen Korruption hat China den obersten Aufseher der Staatsunternehmen entlassen. Der Direktor der einflussreichen Behörde für die Verwaltung der Staatsbetriebe (SASAC), Jiang Jiemin, wurde seines Amtes enthoben.

Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag mitteilte, werfen die Ermittler ihm “schwere Disziplinarverstösse” vor, womit in China meist Korruption umschrieben wird. Am Sonntag war erstmals über Ermittlungen gegen Jiang berichtet worden.

Der 58-Jährige war zuvor Vorsitzender des staatlichen Ölkonzernriesen CNPC. Nach Disziplinarermittlungen hatte der Ölkonzern jüngst bereits vier Manager suspendiert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft