Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

China verdächtigt Firma Tetra Pak des Marktmachtmissbrauchs

(Keystone-SDA) China geht erneut gegen ein ausländisches Unternehmen vor: Die staatliche Industrie- und Handelsbehörde teilte am Freitag mit, sie ermittle gegen den Verpackungsriesen Tetra Pak – mit Hauptsitz im waadtländischen Pully – wegen Missbrauchs seiner Marktmacht.

Ermittelt werde in 20 Provinzen und Städten der Volksrepublik. Tetra Pak China bestätigte, die Behörde habe das Unternehmen um Informationen gebeten. Vom Hauptsitz in Pully war auf Anfrage vorerst keine Stellungnahme zu erhalten.

Erst vor wenigen Tagen waren Kartellermittlungen gegen hauptsächlich ausländische Milchpulverhersteller wegen mutmasslicher Preisabsprachen bekannt geworden – der in Frankreich domizilierte Danone-Konzern und der Schweizer Lebensmittelriese Nestlé senkten unmittelbar darauf ihre Preise.

In China seit über 40 Jahren

Tetra Pak stellt auch Verpackungen für Milch her und beliefert zum Beispiel die chinesische Grossmolkerei Mengniu. Das 1951 gegründete Unternehmen verkauft seine Getränkekartons in 170 Ländern der Welt. In China ist das Unternehmen seit 1972 vertreten, es betreibt ein Forschungszentrum in Shanghai und Werke für Verpackungsmaterialien in mehreren Städten Chinas.

Das Unternehmen gehört zur Gruppe Tetra Laval im Besitz der schwedischen Familie Rausing. Laut “Forbes” gehören vier Mitglieder der Familie zu den sechs reichsten Schweden. Andere Mitglieder der Familie leben in Grossbritannien.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft