Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

China warnt USA erneut: “Ein-China”-Politik nicht verhandelbar

Taiwan-Flaggen hängen in den Strassen der Hauptstadt Taipei: China sieht den Inselstaat als Teil der Volksrepublik. (Archivbild) KEYSTONE/EPA/DAVID CHANG sda-ats

(Keystone-SDA) China hat die USA erneut davor gewarnt, sich gegen die “Ein-China-Politik” der Volksrepublik zu stellen. Alle “relevanten Akteure” in den USA sollten anerkennen, dass dieses Thema für China sehr sensibel sei, erklärte das Aussenministerium auf seiner Internet-Seite.

Zudem sei es die nicht verhandelbare politische Basis für die Beziehungen zwischen China und den USA. Bislang erkennen die USA die Position Chinas an, dass der Inselstaat Taiwan ein Teil der Volksrepublik ist.

Der kommende US-Präsident Donald Trump hatte allerdings am Freitag im “Wall Street Journal” bekräftigt, er müsse nicht wie seine Vorgänger an der “Ein-China-Politik” festhalten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft