Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Chinesen feiern Neujahrsfest – Jahr des Metall-Tigers bricht an

(Keystone-SDA) Peking – Mit buntem und lautem Feuerwerk haben die Chinesen in der Nacht zum Sonntag (Ortszeit) das Chinesische Neujahr 2010 begrüsst. Die vom 14. Februar bis zum 2. Februar 2011 dauernde Zeitspanne ist für Chinesen das Jahr des Metall-Tigers.
Ein Jahr unter diesem Zeichen gilt als ein “goldenes Jahr”, das gut fürs Geschäft, aber nicht so gut für Beziehungen ist. Das chinesische Frühlingsfest beginnt mit dem Neumond des ersten Monats des neuen Jahres und dauert 15 Tage bis zum Vollmond.
Es wird noch immer traditionell gefeiert. So kommen die Familien zu einem Festessen am Neujahrsabend zusammen. Für die gesamten Feiertage werden über 2,5 Milliarden Reisen in China erwartet. Das Fest wird aber nicht nur in der Volksrepublik gefeiert, sondern auch in Taiwan, Hongkong und anderen asiatischen Ländern.
Nach dem chinesischen Mondkalender gibt es zwölf Tierzeichen, die im Jahresrhythmus wechseln. 2008 war das Jahr der Erd-Ratte, 2009 das Jahr des Erd-Rindes. Am 3. Februar 2011 beginnt das Jahr des Metall-Hasen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft