Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Christian Dorer wird Chefredaktor der Blick-Gruppe

Christian Dorer wird neuer Chefredaktor der Blick-Gruppe. (Archivbild) KEYSTONE/GAETAN BALLY sda-ats

(Keystone-SDA) Christian Dorer wird Chefredaktor der Blick-Gruppe. Der 41-Jährige übernimmt diese Aufgabe per 1. Februar 2017. Der neue Chefredaktor des “SonntagsBlicks” heisst Gieri Cavelty. Katia Murmann wird neue Chefredaktorin Digital der Blick-Gruppe.

Im August hatte es geheissen, Christian Dorer solle im Zusammenhang mit der Neuorganisation des Leitungsteams im Newsroom Chefredaktor des “SonntagsBlick” werden. Nun wird er jedoch Chefredaktor der gesamten Blick-Gruppe. Die Funktion wird neu geschaffen, wie Ringier am Dienstag mitteilte.

An Dorer rapportieren sowohl der Chefredaktor Sport der Blick-Gruppe, Felix Bingesser, als auch die neue Chefredaktorin Digital, Katia Murmann, sowie Gieri Cavelty, der neue Chefredaktor des “SonntagsBlicks”.

Dorer leitet derzeit die “Aargauer Zeitung/az Nordwestschweiz”. Mit seiner neuen Funktion kehrt er an seine frühere Wirkungsstätte zurück: Von 2002 bis 2007 arbeitete er als Bundeshauskorrespondent für “Blick” und “SonntagsBlick”, 2007 bis 2009 war er als stellvertretender Chefredaktor des “SonntagsBlick” tätig.

Iris Mayer und Peter Röthlisberger, heute Co-Chefredaktoren Blick-Desk, verlassen die Blick-Gruppe. Ausserdem wurden im Zuge der Neuorganisation sechs Kündigungen ausgesprochen. Betroffen sind drei Journalistinnen und Journalisten sowie drei Stellen in den Produktions-Abteilungen.

In den kommenden Wochen sollen mehrere neue Stellen geschaffen werden mit “anderen, digitaleren Anforderungsprofilen”, heisst es in der Mitteilung.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft