Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Ciudad Juárez: Mutmasslicher Serienmörder gefasst

(Keystone-SDA) Tuxtla Gutiérrez – Die mexikanische Polizei hat einen mutmasslichen Serienmörder gefasst, der unter anderem fünf seiner früheren Freundinnen umgebracht haben soll. Der 37-Jährige habe insgesamt acht Morde gestanden, teilte die Staatsanwaltschaft des Bundesstaates Chiapas mit.
Der Mann hatte eine zeitlang in Ciudad Juárez im Bundesstaat Chihuahua mit Drogen gehandelt – dort soll er fünf seiner Freundinnen ermordet haben, weil er sie der Untreue verdächtigte. Zuvor hatte er bereits in einem Gefängnis in Chiapas eine Haftstrafe wegen Mordes abgesessen.
Ciudad Juárez ist die gewalttätigste Stadt Mexikos, rivalisierende Drogenbanden liefern sich dort blutige Kämpfe. In der Stadt an der Grenze zu den USA kam es auch immer wieder zu brutalen Frauenmorden. So wurden allein zwischen 1993 und 2003 fast 400 Frauen umgebracht – die besondere Grausamkeit der Taten hatte damals für Entsetzen gesorgt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft