Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Comic-Legende und “Batman-Retter” Infantino gestorben

(Keystone-SDA) Der Schöpfer des legendären Batman-Logos und “Retter der Superhelden” ist tot: Der Comic-Zeichner Carmine Infantino starb am Donnerstag in seiner Wohnung in Manhattan, wie sein früherer Arbeitgeber DC Comics am Samstag bestätigte. Er wurde 87 Jahre alt.

Über Jahrzehnte hatte Infantino die Superhelden-Comics geprägt und mit dafür gesorgt, dass sie ein Stück Pop-Geschichte wurden. Er gab nicht nur vielen Comic-Figuren ihre heute unverkennbare Gestalt, sondern gilt auch als “der Mann, der Batman rettete”.

Ihm gelang Mitte der 1960er Jahre dessen Wiederbelebung, und Infantino gab dem Fledermaus-Mann ein neues, bis heute gültiges Image. Dabei entwarf er auch das bekannte schwarz-gelbe Batman-Symbol, das zu den bekanntesten Logos überhaupt zählt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft