Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Comic zeigt Lebensgeschichte der Anne Frank

(Keystone-SDA) Amsterdam – Die Lebensgeschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank erscheint nun auch als Comic. Die Anne-Frank-Stiftung reagiere damit auf veränderte Lesegewohnheiten bei Kindern und Jugendlichen, erklärte Stiftungsdirektor Hans Westra am Montag.
Das 160 Seiten umfassende Comic-Buch der Amerikaner Ernie Colón und Sid Jacobson erscheint zunächst am kommenden Freitag auf Niederländisch. Es wird später wie das Tagebuch der Anne Frank weltweit in zahlreichen Sprachen veröffentlicht. Die deutsche Ausgabe “Anne Frank: Die Comic-Biografie” ist für den 1. November angekündigt.
Colón und Jacobson gelten auch als Meister des politischen Comics, seit sie 2006 den offiziellen Untersuchungsbericht über die Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA als Bildgeschichte gestalteten. 2008 folgte das Comic-Buch “After 9/11: America’s War on Terror”, gefolgt von der gezeichneten Biografie Che Guevaras.
Zum Anlass der Veröffentlichung nahmen die Herausgeber das 50. Gründungsjubiläum des Anne-Frank-Museums in der Amsterdamer Prinsengracht 263. Dort hatten sich die aus Deutschland nach Holland geflohene Familie Frank und weitere deutsche Juden seit 1942 vor den Nazis versteckt. 1944 wurden sie verraten und am 4. August verhaftet.
Die beiden Helferinnen der Familie, Miep Gies und Bep Voskuijl, retteten damals Annes Aufzeichnungen, die nun auch dem Comic zugrunde liegen, vor dem Zugriff der Nazis. Das Mädchen starb im März 1945 im Alter von 15 Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen an Typhus.
Von den acht “Untergetauchten” überlebte allein Otto Frank. Er veröffentlichte später die Aufzeichnungen seiner Tochter unter dem Titel “Das Hinterhaus”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft