Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Coop will 2010 bei stabilen Preisen ein Prozent wachsen

(Keystone-SDA) Zürich – Nach dem Rekordumsatz im vergangenen Jahr rechnet Coop auch für 2010 mit einem Wachstum. Der Detailhändler “will 1 Prozent wachsen bei stabilen Preisen”, sagte Coop-Chef Hansueli Loosli in einem Interview mit der “Handelszeitung”. Coop profitiere dabei von Aldi.
“Wir sind wahrscheinlich einer der wenigen Detailhändler, die zurzeit überhaupt noch wachsen”, sagte Loosli weiter. Vor einem Jahr seien die Preise höher gelegen. “Das müssen wir mit mehr Menge zuerst kompensieren können.”
Zudem werde die Arbeitslosigkeit wahrscheinlich noch steigen. “Das ist Gift für den Konsum”, sagte Loosli. Der private Konsum stütze heute die Binnenwirtschaft stark. Auf der Nonfoodseite werde es härter. “Das spüren wir bereits seit längerem bei den Möbeln, wo der Markt um 10 Prozent eingebrochen ist. Wir sind mit etwa 5,5 Prozent weniger Umsatz beim Möbelverkauf besser als der Markt.”
Die Konkurrenz des deutschen Discounters Lidl spüre Coop nicht. Denn Lidl besitze noch wenige Läden, sagte Loosli: “Aber von Aldi profitieren wir sogar. Überall dort, wo Aldi in der Nähe von Coop einen Laden eröffnet, erhalten wir mehr und neue Kunden. Diese Aldi-Kunden kaufen bei uns Fleisch und Markenartikel.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft