Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Costa Ricas Präsident als “Feind der Haie” nominiert

(Keystone-SDA) Tierschutzorganisationen haben Costa Ricas Präsidenten Luis Guillermo Solís für den Negativ-Preis “Feind der Haie” nominiert. Ihrer Meinung nach hat der Schutz der Haie im Land seit seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr schwere Rückschläge erlitten.

Unter anderem seien erneut Exportgenehmigungen für Hammerhaiflossen gewährt worden, hiess es in einer am Montag veröffentlichten Anzeige in der Zeitung “La Nación”. Zudem habe die Regierung erklärt, sich in internationalen Gremien nicht mehr für die Ausweitung des Haischutzes einzusetzen.

Costa Rica ist für seinen weitreichenden Umweltschutz bekannt und profitiert stark vom Öko-Tourismus. Früher galt das Land nach Angaben der in Deutschland ansässigen Organisation Shark Project als Vorreiter im Haischutz. Die Jury nimmt im Dezember ihre Beratungen über den Negativ-Preis auf. Im Januar soll der “Feind der Haie 2016” bekanntgegeben werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft