Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Credit Suisse mit 303 Mio. Fr. Reingewinn im zweiten Quartal

Credit Suisse-Chef Tidjane Thiam kann mehr Gewinn im zweiten Quartal 2017 verkünden. (Archiv) KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT sda-ats

(Keystone-SDA) Die Credit Suisse hat im zweiten Quartal deutlich mehr verdient. Der Reingewinn stieg um 78 Prozent auf 303 Millionen Franken, wie die zweitgrösste Bank der Schweiz am Freitag bekannt gab.

Damit hat die Credit Suisse im gesamten ersten Halbjahr einen Reingewinn von 899 Millionen Franken eingefahren, nachdem sie im gleichen Vorjahressemester noch einen Verlust von 132 Millionen Franken erlitten hatte.

Mit den Zahlen hat die CS die Erwartungen der Finanzgemeinde in etwa erfüllt. Analysten hatten gemäss der Nachrichtenagentur AWP mit einem Reingewinn von 309 Millionen Franken gerechnet.

“Die erste Halbzeit der Umsetzung unseres strategischen Dreijahresplans liegt hinter uns und unsere Strategie bewährt sich: Wir machen gute Fortschritte im Hinblick auf unsere wichtigsten Ziele”, erklärte CS-Chef Tidjane Thiam im Communiqué.

“Unsere Fokussierung auf das globale Vermögensverwaltungsgeschäft zahlt sich aus. Dies zeigt sich an den steigenden Netto-Neugeldern und den weltweit verwalteten Vermögen in Rekordhöhe, die im ersten Halbjahr um 8 Prozent zugelegt haben”, äusserte sich Thiam weiter.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft