Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CS-Chef Brady Dougan erhält für 2010 insgesamt 12,8 Mio. Franken

(Keystone-SDA) Credit-Suisse Konzernchef Brady Dougan hat 2010 weniger verdient, gehört aber weiter zu den Top-Verdienern unter den Schweizer Spitzenmanagern. Für 2010 erhält Dougan eine Gesamtvergütung von 12,8 Mio. Franken, im Vorjahr war seine Lohntüte noch mit 19,2 Mio. Fr. gefüllt.

Höchstbezahltes Mitglied der Geschäftsleitung war 2010 indes nicht der Konzernchef, sondern der CEO der Region Americas Antonio C. Quintella. Er erhielt für das abgelaufene Jahr insgesamt 15,6 Mio. Franken. An die 16-köpfige Geschäftsleitung wurden total 160,3 Mio. Fr. ausgeschüttet, wie dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht zu entnehmen ist.

Dougans Vergütung ist aufgeteilt in ein Grundsalär von 2,5 Mio. Franken, eine variable Vergütung (Aktienansprüche und Adjustable-Performance- Plan-Ansprüche) von 9,7 Mio. sowie andere Vergütungselemente von 0,5 Mio. Franken. Quintella erhielt ein Basissalär von 0,8 Mio. Franken, eine variable Vergütung von 13,9 Mio. Fr. sowie andere Vergütungselemente von 0,9 Mio. Franken.

Höchstbezahltes Mitglied des Verwaltungsrat war 2010 erneut Präsident Hans-Ulrich Doerig mit einer Gesamtentschädigung von 6,3 Mio. Franken, davon 4,3 Mio. Fr. in bar. Auch er verdiente damit weniger als die 6,5 Mio. Fr. im Vorjahr. Der designierte neue Präsident Urs Rohner erhielt 6,0 Mio. Fr. nach 3,3 Mio. Fr. im Vorjahr.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft