Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

CVP-Fraktionschef Schwaller liebäugelt mit grosser neuer Mitte

(Keystone-SDA) CVP-Fraktionschef Urs Schwaller spricht sich in einem Interview mit der “SonntagsZeitung” für die Idee einer grossen neuen Mitte aus. “Ohne Zusammenarbeit hat die konstruktive Mitte keine Gestaltungskraft”, sagt er. Zur neuen Mitte soll auch die BDP gehören.

Allerdings erwartet Schwaller von der BDP, dass sie schon im Wahlkampf mit der CVP zusammenarbeitet und Listenverbindungen eingeht.

Auch die FDP müsse sich klar positionieren: “Sie muss sich entscheiden, ob sie mit der SVP oder mit der konstruktiven Mitte zusammenarbeiten will.” Gemäss Schwaller sind gemeinsame Gremien oder gar eine Fraktionsgemeinschaft vorstellbar.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft