Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Daimler stellt in den USA entlassene Mitarbeiter wieder ein

(Keystone-SDA) Portland – Der weltgrösste Nutzfahrzeug-Hersteller Daimler holt in den USA dank sich wieder füllender Auftragsbücher mehrere hundert Mitarbeiter zurück. Die Leute waren wegen der Absatzflaute entlassen worden.
540 Stellen sollen bis Mitte Juli in den Lkw-Werken Mt. Holly und Cleveland sowie im Komponenten- und Logistikwerk in Gastonia wiederbesetzt werden, wie Daimler am Donnerstag in Portland mitteilte.
Insgesamt arbeiten in den drei Werken im US-Bundesstaat North Carolina 1640 Menschen. Daimler sei derzeit in Nordamerika der einzige Hersteller schwerer Lastwagen mit steigenden Produktionszahlen, erklärte der Chef von Daimler Trucks North America, Martin Daum.
Die Lastwagenhersteller litten noch stärker unter der Krise als die Auto-Konzerne. Die wachsendenden Nachfrage vor allem in Übersee stimmt die Branche allerdings für das laufende Jahr wieder optimistischer. Die arg gebeutelte Sparte von Daimler hatte im ersten Quartal 2010 nach vier verlustreichen Vierteljahren 2009 wieder einen Gewinn eingefahren.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft