Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Daniela Ryf siegt beim Saisonauftakt in Dubai

(Keystone-SDA) Der Triathleten Daniela Ryf glückt der Saisonauftakt. Die 27-jährige Solothurnerin feiert in der neu geschaffenen Triathlon-Serie “Challenge Triple Crown” am Challenge Dubai einen überlegenen Sieg.

Ryf, die letztjährige Europa- und Weltmeisterin über die 70.3 Ironman-Distanz sowie Ironman-WM-Zweite von Hawaii, dominierte das Rennen bei den Frauen deutlich. Die 27-Jährige kam nach der 1,9 km langen Schwimmstrecke, die wegen der stürmischen Verhältnissen zu einer grossen Herausforderung geworden war, knapp 30 Sekunden hinter der führenden Britin Jodie Swallow aus dem Wasser. Auf der zweiten Hälfte der 90 km langen Radstrecke übernahm die Solothurnerin, die auf dem Rad einmal mehr nicht zu schlagen war und die Bestzeit aufstellte, erstmals die Führung. Diese baute sie mit der ebenfalls besten Zeit im Halbmarathon auf 4:20 Minuten aus und sicherte sich so die Siegprämie von 65’000 Dollar.

Bei den Männern zeigte der Bütschwiler Manuel Küng ebenfalls eine starke Leistung und wurde Dritter. Der 27-Jährige sorgte auf der zweiten Hälfte der Radstrecke – auch hier blies der Sturm unerbittlich – gemeinsam mit dem Neuseeländer Terenzo Bozzone und dem Deutschen Michael Raelert für eine Vorentscheidung und ging als Zweiter auf die abschliessende Laufstrecke. Dort musste sich Küng noch vom Deutschen Michael Raelert überholen lassen und wurde mit einem Rückstand von 3:54 Minuten auf den neuseeländischen Sieger Bozzone Dritter.

Weitere Stationen der hoch dotierten “Challenge Triple Crown” sind Oman (7. August) und Bahrain (11. Dezember). Für den Sieger der Serie geht es um eine Million Dollar.

Dubai (VAE). Challenge Dubai (1,9 km Schwimmen/90 km Radfahren/21,1 km Laufen). Männer: 1. Terenzo Bozzone (Neus) 3:41:45. 2. Michael Raelert (De) 1:04 zurück. 3. Manuel Küng (Sz) 3:54.

Frauen: 1. Daniela Ryf (Sz) 4:05:01. 2. Heather Wurtele (Ka) 4:20. 3. Helle Frederiksen (Dä) 6:42.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft