Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Dario Cologna über 15 km chancenlos

(Keystone-SDA) Der als Favorit gestartete Dario Cologna erlebt an den WM in Falun über 15 km Skating eine Enttäuschung. Der Bündner wird bloss 18., noch hinter seinem Teamkollegen Toni Livers (15.).

Die Verhältnisse spielten wie schon den Frauen eine grosse Rolle. Diesmal versagte aber nicht Nationen en gross, sondern es galt, den perfekten Ski zu finden. Der weiche Schnee machte es für die Favoriten mit den hohen Startnummern schwieriger. Cologna hatte sich bereits im Vorfeld verstimmt gezeigt, dass die Top-Läufer nicht früher ins Rennen geschickt wurden. “Bei einem Massenstart-Rennen haben alle die gleichen Bedingungen. Das war heute nicht der Fall”, sagte er.

Cologna ging auf der zweiten Runde über 7,5 km vom Gaspedal, weil er nach Halbzeit als Elfter bereits 23 Sekunden hatte. Gold gewann der Schwede Johan Olsson mit der tiefen Startnummer 17. Zweiter wurde der Franzose Maurice Manificat mit 17 Sekunden Rückstand. Er bewies als Einziger, dass mit einer hohen Nummer noch etwas zu holen ist. Bronze ging an den Norweger Andreas Glöersen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft