Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Darwin-Erstausgabe nach 122 Jahren der Bibliothek zurückgegeben

(Keystone-SDA) Mit 122 Jahren Verspätung ist eine ausgeliehene Erstausgabe eines Charles-Darwin-Buches in eine Bibliothek bei Sydney zurückgebracht worden. Wo das Buch überall war, lässt sich nicht mehr rekonstruieren. Klarheit herrscht nur über die vergangenen 50 Jahre.

“Soweit wir das sagen können, hat das Buch eine ganz schöne Reise hinter sich”, sagte Linda Campbell vom Gemeinderat in Camden. Möglicherweise habe es aber auch lange Zeit hinter einem Sofa gelegen.

Darwins Werk “Insektenfressende Pflanzen” wurde 1889 aus der Bücherei Camden ausgeliehen und erst vergangene Woche zurückgegeben. Auf die Zahlung der Strafgebühr von inzwischen 35’000 australischen Dollar (rund 31’200 Franken) verzichtete der Gemeinderat.

Rund ein halbes Jahrhundert lang war Darwins Werk Teil der Sammlung des pensionierten Tierarztes Ron Hyne, der es vergangenen Monat gemeinsam mit weiteren Büchern der Universität Sydney schenkte.

Diese übergab es der Bibliothek Camden, nachdem der Ausleihstempel entdeckt worden war. Hyne zerbricht sich nach eigenen Angaben seitdem den Kopf, wie er an das Buch gekommen war. Möglicherweise habe er es in den 50er Jahren von einem anderen Tierarzt oder einem Wissenschafter erhalten.

Campell zufolge ist das Buch in gutem Zustand und kann von den Lesern eingesehen, allerdings nicht mehr ausgeliehen werden. Der unzuverlässige Leiher von 1889 habe der Bibliothek möglicherweise sogar einen Gefallen getan. Hätten sich die Leser nicht für das Buch interessiert, wäre es höchstwahrscheinlich ausgesondert worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft