Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Das Thermometer steigt zum ersten Mal über 20 Grad

(Keystone-SDA) In der Schweiz ist zum ersten Mal in diesem Frühjahr die 20-Grad-Marke überschritten worden. Am wärmsten war es laut dem privaten Wetterdienst MeteoNews in Neuhausen am Rheinfall im Kanton Schaffhausen, wo das Thermometer am Mittwoch auf 20,6 Grad kletterte.

Auch an weiteren Messstationen wurde die Grenze von 20 Grad überschritten: In Döttingen im Aargau wurden 20,3 Grad gemessen, in Oberneunforn im Thurgau, in Flaach und Neftenbach im Kanton Zürich und im sanktgallischen Buchs zeigte die Quecksilbersäule je 20,1 Grad an.

Für Donnerstag und Freitag rechnete MeteoNews weiterhin mit frühlingshaft milden Temperaturen. Allerdings dürften die Maximaltemperaturen vom Mittwoch nicht mehr erreicht werden. Für die partielle Sonnenfinsternis vom Freitagvormittag werden beste Bedingungen erwartet.

Für das Wochenende dagegen prognostiziert MeteoNews deutlich kühlere Temperaturen. Am Sonntag dürften die Temperaturmaxima bei einer mässigen bis starken Bise vielerorts nur noch im einstelligen Bereich liegen, wie der Wetterdienst schreibt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft