Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

De EV Zug wechselt den Torhüter

(Keystone-SDA) Eishockey – Der EVZ verpflichtet den Torhüter Eero Kilpeläinen (28) von Jokerit Helsinki. Er wird den Stammgoalie Brian Boucher (USA) ersetzen.
Eero Kilpeläinen konnte trotz eines laufenden Vertrags bei Jokerit Helsinki bis Ende Saison verpflichtet werden und kommt als designierte Nummer 1 nach Zug. Kilpeläinen spielte seit der Saison 2011/2012 für Jokerit und kam in der Qualifikation der vergangenen Saison auf eine Fangquote von über 92 Prozent.
Die Zukunft von Brian Boucher (36), der im Sommer die Nachfolge von Jussi Markkanen antrat, wird in den nächsten Tagen geklärt. “Boucher hat unsere hohen Erwartungen an einen ausländischen Torhüter nicht erfüllt. Ich erwarte, dass Kilpeläinen unsere Abwehr stabiler machen wird und die Mannschaft in entscheidenden Momenten im Spiel halten kann”, sagte Sportchef Jakub Hora.
Der Finne kam am Mittwoch nach Zug und wird voraussichtlich bereits am Freitag im Heimspiel gegen Lausanne im EVZ-Tor stehen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft