Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Degenkolb gewinnt Mailand – Sanremo – Cancellara Siebter

(Keystone-SDA) Fabian Cancellara verpasst erstmals seit vier Jahren beim Klassiker von Mailand nach Sanremo das Podest und wird Siebter. Den Sieg sichert sich der deutsche Sprintspezialist John Degenkolb.

Der 26-jährige Degenkolb ist nach Gerald Ciolek der zweite deutsche Fahrer innerhalb von zwei Jahren, der den ersten Klassiker der Saison gewinnen konnte. Der neunfache Vuelta-Etappensieger verwies im Sprint auf der Via Roma in Sanremo den Vorjahressieger Alexander Kristoff (No) auf Platz zwei und feierte damit den bisher grössten Erfolg seiner Karriere. Dritter wurde der Australier Michael Matthews.

Fabian Cancellara schaffte es bei der 106. Austragung des Frühjahresklassikers für einmal nicht aufs Podest. Nach zuletzt vier Podestplätzen de Suite wurde dem Berner beim Finale auf der Zielgerade eine schlechte Position zum Verhängnis. Der Sieger von 2008 wurde auf der rechten Seite eingeklemmt und konnte so nicht im Kampf um den Tagessieg eingreifen.

106. Mailand – San Remo (293 km): 1. John Degenkolb (De) 6:46:16. 2. Alexander Kristoff (No). 3. Michael Matthews (Au). Ferner: 7. Fabian Cancellara (Sz) ), alle gleiche Zeit.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft