Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Del Bosque sieht Spanien nicht in der alleinigen Favoritenrolle

(Keystone-SDA) EM 2012 – Allen Prognosen zum Trotz hält Spaniens Nationaltrainer Vicente del Bosque sein Team nicht für den alleinigen Favoriten auf den EM-Titel.
“Spanien ist nicht der Favorit. Deutschland, Holland, England, Portugal, Italien und Frankreich sind auch zu nennen. Wir stehen alle auf einem Niveau”, sagte der 61-Jährige gegenüber dem deutschen Fachblatt “kicker”.
Ein Grund dafür könnten auch zwei prominente Ausfälle sein, die der Welt- und Europameister verkraften muss. Denn die Verletzungen der beiden Leistungsträger Carles Puyol und David Villa treffen die Spanier empfindlich. “Mit Villa fehlt unser bester Torjäger und mit Puyol mehr als ein Spieler. Er ist ein wahrer Leader. Uns fehlen Tore und Sicherheit. Aber lamentieren hilft nichts”, sagte Del Bosque.
Dafür müssten bei der Endrunde in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) andere Spieler Verantwortung übernehmen, um das Team zum dritten Titel in Folge zu führen. David Silva vom englischen Meister Manchester City hat es dem Trainer der “Seleccion” besonders angetan: “Unser Messi ist Silva. Wir sind froh einen seiner Klasse zu haben.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft