Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Demokraten im Senat legen Obamas Energie- und Klimagesetz auf Eis

(Keystone-SDA) Washington – Die Demokraten im US-Senat haben das Energie- und Klimaschutzgesetz von Präsident Barack Obama wegen fehlender Mehrheiten auf Eis gelegt. Nun legen die Demokraten eine abgespeckte Version vor.
Es fand sich kein oppositioneller Republikaner, der für Obamas Reformvorhaben Gesetz stimmen wollte. Dies sagte der demokratische Senator Harry Reid am Donnerstag in Washington.
Damit könnten die Republikaner das Gesetz mit ihrer Sperrminorität von 41 der insgesamt 100 Stimmen in der Parlamentskammer blockieren.
Obama hatte sein Amt mit dem Anspruch angetreten, dass die USA eine Führungsrolle beim Klimaschutz übernehmen sollten. Das dazu bereits im Repräsentantenhaus verabschiedete Gesetz soll saubere Energien fördern und insbesondere ein System des Emissionshandels einführen. Letzteres lehnen die Republikaner aber strikt ab.
Ein anderer EntwurfWegen des Widerstands im Senat legte Reid nun einen deutlich kleineren Gesetzentwurf vor. Er enthält unter anderem Bestimmungen, die sicherstellen sollen, dass der britische Ölkonzern BP finanziell für die Schäden der Ölpest im Golf von Mexiko aufkommt.
Darüber hinaus soll das Gesetz die Sicherheitsbestimmungen bei Ölbohrungen verschärfen und die Nutzung von Naturgas fördern, um Amerikas Abhängigkeit vom Öl zu vermindern.
Des weitern soll der Bau von Lastwagen gefördert werden, die mit Erdgas statt Diesel fahren. Zudem soll die Energieeffizienz in Privathaushalten und Betrieben verbessert werden.
Reid betonte, sein Gesetz sei kein Ersatz für die von Obama angestrebte Klima- und Energiereform. “Wir bringen diesen Gesetzentwurf nicht an Stelle eines umfangreicheren Vorhabens ein”, sagte er. “Aber wir lassen die Gelegenheit nicht verstreichen, BP seine Verantwortung bewusst zu machen und unsere Abhängigkeit gegenüber dem Öl zu verringern.”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft