Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Denis Malgin vor NHL-Debüt

(Keystone-SDA) Denis Malgin steht vor seinem NHL-Debüt. Der Schweizer U20-Nationalstürmer soll am Donnerstag zum Saisonstart als Center die dritte Linie der Panthers gegen die New Jersey Devils anführen.

In den diesjährigen Trainingscamps hatte der 19-jährige Malgin einen starken Eindruck hinterlassen. Diese Tatsache und ein Stürmer-Engpass wegen Verletzungen brachten ihm nun laut amerikanischen Medienberichten die Berufung der Panthers für den NHL-Saisonstart ein.

Ursprünglich war Malgin bereits für das AHL-Team Springfield Thunderbirds vorgesehen gewesen. Malgin hatte letzte Saison noch für die ZSC Lions gespielt (5 Tore und total 17 Skorerpunkte in 38 NLA-Spielen). Der Sohn des früheren russischen Profis Albert Malgin war 2015 im NHL-Draft von den Panthers als Overall-Nummer 102 gezogen worden.

NHL-Saisonstart auch für Bertschy und Fiala

Mit Christoph Bertschy (Minnesota) und Kevin Fiala (Nashville) werden zwei weitere junge Schweizer Stürmer und Wackelkandidaten die Saison in der NHL beginnen. Sie überstanden den jeweils letzten Cut.

Bertschy und Fiala verfügen bereits über NHL-Erfahrung. Der 22-jährige Bertschy ist nun zumindest zu Saisonbeginn Teamkollege von Nino Niederreiter im 23-Mann-Aufgebot von Wild-Trainer Bruce Boudreau. Minnesota trifft zum Saisonauftakt am Donnerstag auf die St. Louis Blues.

Der zweifache WM-Teilnehmer Fiala (20) ist bei den Nashville Predators Teamkollege der Schweizer Verteidiger Roman Josi und Yannick Weber. Nashville bekommt es zum Auftakt am Freitag mit den Chicago Blackhawks zu tun.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft