Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Der “sprechende Stift” kommt – pünklich zur Buchmesse Leipzig

(Keystone-SDA) Selber lesen war gestern. Jetzt kommt eine neue Technologie auf den Markt, die das Lesen fast überflüssig macht: der “Hörstift Ting”. Am Donnerstag wurde er auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Ein Starterset – Kinderbrockhaus und Stift – ist in der Schweiz schon im Handel.

Der Hörstift, der ein wenig an ein Fieberthermometer erinnert, wird auf eingezeichnete Stellen im Buch aufgesetzt. Dann liest er das jeweilige Kapitel vor. Ausserdem werden Geräusche oder auch Musik eingefügt.

Neun Verlage bringen nach Angaben von Ting Co. Ltd. zum Marktstart 39 “Ting”-taugliche Bücher heraus. Die jeweiligen Audio-Inhalte können per USB-Kabel aus dem Internet heruntergeladen werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft