Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Der erste NBA-Titel für die Dallas Mavericks

(Keystone-SDA) Basketball – Erstmals seit ihrer Gründung im Jahr 1980 gewinnen die Dallas Mavericks den Titel in der NBA. Die “Mavs” setzen sich im sechsten Finalspiel bei Miami Heat 105:95 durch und beenden die Serie mit 4:2.
Der Held der Equipe aus Texas war Dirk Nowitzki. Der deutsche Weltklasse-Basketballer aus Würzburg war der beste Spieler der gesamten Saison in der nordamerikanischen Liga. Im letztlich entscheidenden sechsten Spiel gegen Miami drehte er gegen Schluss auf und brachte es auf 21 Punkte. Bester Werfer im Team war Jason Terry mit 27 Zählern.
Bei Miami lieferte das Superstar-Trio LeBron James (21 Punkte), Chris Bosh (19) und Dwyane Wade (17) nur eine durchschnittliche Leistung und leistete sich zu viele leichte Ballverluste.
Der am 19. Juni 33 Jahre alt werdende Nowitzki wurde nach dem Titelgewinn auch als wertvollster Spieler (MVP) der Finalserie ausgezeichnet. Er nahm die Trophäe aus den Händen des legendären Basketballers Bill Russell entgegen.
“Dirk Nowitzki ist einer der grössten Spieler in der Geschichte dieses Sports. Das hat sich heute wieder gezeigt”, lobte “Mavs”-Coach Rick Carlisle seinen Superstar. Durchschnittlich liess sich Nowitzki in den sechs Partien der Best-of-7-Serie 26 Punkte notieren.
Nowitzki ist nach dem Franzosen Tony Parker, der die Ehrung 2007 mit den San Antonio Spurs erhielt, der zweite europäische MVP der Finalserie. Mit sechs Auszeichnungen ist Michael Jordan von den Chicago Bulls nach wie vor der am häufigsten dekorierte Profi in der Geschichte der NBA-Finals.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft