Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Der FC Basel trifft in den Achtelfinals auf den FC Porto

(Keystone-SDA) Losglück für den FC Basel bei der Auslosung für die Champions-League-Achtelfinals. Der Schweizer Meister trifft auf den FC Porto. Das Hinspiel ist im Februar im St.-Jakob-Park.

Spieldaten der Hinspiele sind der 17., 18., 24. oder 25. Februar. Die Rückspiele sind am 10., 11., 17. und 18. März. Die genauen Ansetzungen der Spiele sind noch nicht bekannt.

Ein reizvoller Name hätte es sein können. Doch gegen den FC Bayern München, FC Barcelona oder Chelsea wäre der FC Basel wohl chancenlos geblieben. Das ist im Duell mit dem FC Porto nicht der Fall. Die Portugiesen überstanden die Vorrunde zwar ungeschlagen und wurden Gruppensieger. Doch einen Grossen mussten sie dabei nicht bezwingen. Die Gegner hiessen Schachtjor Donezk, Athletic Bilbao und BATE Borissow. Porto liegt in Reichweite des FCB.

Wie Basel muss auch der FC Porto immer wieder seine besten Spieler abgeben und sich als Mannschaft fast jährlich neu erfinden. Superstar des aktuellen Teams ist der kolumbianische Stürmer Jackson Martinez. Ob der Südamerikaner in den Achtelfinals gegen Basel jedoch noch bei Porto unter Vertrag steht, ist offen. Für 35 Millionen Euro kann Jackson Martinez aus dem Vertrag herausgekauft werden. Einige Top-Klubs in England jedenfalls sind an einer baldigen Verpflichtung des 28-Jährigen interessiert.

In der Meisterschaft liegt der FC Porto auf Platz 2 mit einem Rückstand von sechs Punkten auf Benfica Lissabon. Am Sonntag unterlag es dem Erzrivalen im Heimspiel 0:2.

Die weiteren Achtelfinals: Paris St-Germain – Chelsea, Manchester City – FC Barcelona, Bayer Leverkusen – Atletico Madrid, Juventus Turin – Borussia Dortmund, Schalke – Real Madrid, Schachtjor Donezk – Bayern München, Arsenal – Monaco.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft