Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Der oberste Aufseher des US-Bankenrettungsfonds legt Amt nieder

(Keystone-SDA) Der Chef-Aufseher des in der Finanzkrise aufgelegten 700 Mrd. Dollar schweren Hilfsprogramms der US-Regierung legt sein Amt nieder. Neil Barofsky werde zum 30. März ausscheiden, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen, teilte eine Sprecherin am Montag mit.

Barofsky war über zwei Jahre Generalinspektor des Bankenrettungsfonds TARP. In einer Rücktrittserklärung an US-Präsident Barack Obama habe der 40-Jährige geschrieben, seine Ziele erreicht zu haben.

Barofskys Stellvertreterin, Christy Romero, werde den Arbeitsablauf leiten bis Obama einen Nachfolger ernannt habe, sagte die Sprecherin.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft